Freitag, 19. November 2010

# 08 Lieber stehend sterben als kniend leben - Frauenquote

Der negativ besetzte Begriff Quotenfrau wird teilweise für Frauen verwendet, die aufgrund einer bestehenden Quotenregelung und nicht aufgrund ihrer Kompetenz gewählt bzw. eingestellt werden. (Wikipedia)

Seit längerem wird über so was wie die Frauenquote diskutiert, im Moment finde ich es allerdings sehr auffällig und frage mich, wie weit man mit der Diskriminierung an Frauen noch gehen kann. Man lese Artikel wie Eine Frauenquote für Aufsichtsräte hilft nicht oder Braucht die Wissenschaft eine Frauenquote? und könnte kotzen. Nicht die Artikel, sondern die Ansicht das einige Leute anscheinend immernoch der Meinung sind Frauen sollten aufgrund einer Quote und nicht ihrer Kompetenz wegen eingestellt werden, sollte verboten werden

Was meint ihr da zu?

1 Kommentar:

  1. in meinem leben gab es nie diskriminierung der frauen, ich war ne lange zeit der überzeugung, dass es das heute gar nciht mehr gäbe. immerhin haben unsere großmütter alle arbeit geleistet, dass wir auch ohne schriftliche einverständnis unserer ehemännder arbeiten gehen dürfen.
    als ich dann in die arbeitswelt kam, war ich überrascht, wie sehr frau vs mann doch noch verankert ist o__o ich habe in einem copyshop gearbeitet, und ein mann hat dort ein bild für deine freundin vergrößern lassen, welches dadurch verpixelt wurde und meinte dann "ach, frauen sehen sowas eh nicht".
    und ich steh sowohl als angestellte in diesem laden, als auch als gestaltungstechnikern neben ihn >_________<''

    AntwortenLöschen